Egal, wo du her kommst, egal, wer du bist, auch egal, wer dir vom geheiligten Treffen auf der Insel Sumus Kate erzählt hat, oder wie du gedenkst, dort hin zu gelangen, du hast dich auf dne Weg gemacht, um zur Tag- und Nachtgleiche, der Nacht vom 2. auf den 3. Travia 25 Hal beim Ritual dabei zu sein.

Lange Zeit hast du die karge Heidelandschaft Tobriens durchschritten, hast Dörfer und Menschen gemieden, bist alleine mit dir und mit Mutter Sumu gewandert und hast nun die Westseite des Yslisees erreicht. Schon von weitem hast du jene geschlossene Linie von Bäumen gesehen, auf die du dich zubewegst, die vor dir die Landschafut aus Heide und Feldern durch bricht. Es ist ein dunkler, ein undurchdringlicher Wald aus finsteren Tannen und flechtenbehangenen Eichen. Dazwischen schwebt allgegenwärtig weißer Nebel, der ständig vom See her herübergeweht wird. Dennoch, die Straße, der du bislang gefolgt bist, jene Straße, die Warunk und Ysilia miteinander verbindet, führt mitten hinein in den finsteren Wald. Willst du ihr weiter folgen oder lieber umdrehen ?