Offizielles Aventurien



Die Tage des Namenlosen
Die erste Erwähnung von Gorbanor
und der Insel Sumus Kate

Sumus Kelch
in der Box "Fürsten, Händler,
Intriganten"
Xindras Suche nach dem Kelch

Der Winter des Wolfes
im Sammelband "Invasion der
Verdammten"
Ein weiteres Druidentreffen auf
Sumus Kate und eine Begegnung mit
Gwendion von Nevelung

Aventurischer Bote 66
Großes Beben in Ysilia
Der Untergang von Sumus Kate

Aventurischer Bote 74
Attentat auf Arngrimm von
Ehrenstein
Gwendions Ende

Unter der Dämonenkrone
aus der "Schwarze-Lande-Box"
Beschreibung von Sumus Kate
auf den Seiten 59/60

Mit Wissen und Willen
Aus der Box "Zauberei und
Hexenwerk"
Beschreibung von Sumus Kate
auf Seite 200

Aus Licht und Traum
Märchen um Sumus Kate und
Isiriel auf Seite 123

zurück
Sumus Kelch (Unter dem Adlerbanner) Seite 53
Denn so spreche ich, der Erdriese Gorbanor:
"Zu Anbeginn der Zeiten, als die Urmutter im Sterben lag, erbat ihre Tochter Peraine einen Kelch, Sumu zu retten. Vom Allerschaffenden Los erbat sie ihn. Doch kein Leben vermochte Peraine der Mutter zu schenken. So verbarg sie den Kelch auf Dere, von der Sumu Kinder wohl bewacht. Ich bin ein Kind der Sumu, ein Riese, und Sumus Kate wird meine Heimstatt geheißen, der Ort, an dem Sumu noch immer lebt. Dieser Ort ist das Herz des Yslisees und der See ist das Herz dieser Lande. Peraine verbarg den Kelch auf meiner Insel, er ist unter meinem Schutz.
Trägt aber einer den Kelch des Lebens hinfort von diesem Ort, so soll er werden dem Baume gleich und Wurzeln schlagen tief in Sumus Leib. Dieses Land aber wird darben, härter und kälter werden, gleich dem nackten Fels.
So seid wachsam, sollte ich eines Tages nicht mehr sein. Hütet Sumus Kelch, wacht für Zeit und Ewigkeit."